Der Lehrplan

Da die Pädagogik der Waldorfschule die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt, sind die Unterrichtsinhalte der einzelnen Fächer in den verschiedenen Klassenstufen so gewählt, dass sie besonders geeignet erscheinen, altersgemäße Lern- und Entwicklungsschritte anzuregen.


In dem regelmäßig aktualisierten Band „Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule“* sind die wichtigsten Bildungsziele und Inhalte sowohl im fächerübergreifenden Zusammenhang der einzelnen Jahrgangsstufen als auch für die einzelnen Fächer im Durchgang durch alle Jahrgangsstufen dargestellt. Dieser „Lehrplan“ versteht sich ausdrücklich als ein ständig weiter zu entwickelnder Rahmen und nicht als detaillierte Vorschrift für die individuelle pädagogische Arbeit. Vielmehr wird gewünscht und erwartet, dass die Lehrerinnen und Lehrer in Freiheit und Verantwortung diesen Rahmen so füllen, dass sie den wechselnden konkreten Unterrichtssituationen gerecht werden. Diese konkreten Situationen werden insbesondere bestimmt durch die Zusammensetzung der jeweiligen Lerngruppe und deren besondere Bedürfnisse; aber auch durch Faktoren wie die Ermöglichung einer besonderen fächerübergreifenden Zusammenarbeit, die Nutzung außerschulischer Lernorte oder auch die Auseinandersetzung mit aktuellen zeitgeschichtlichen Entwicklungen. Und natürlich ist für die Konkretisierung des vom Lehrplan gegebenen Rahmens angesichts der Internationalität der Waldorfschulbewegung je nach Land „eine unterschiedliche geschichtliche, staatliche, soziale und kulturelle Wirklichkeit zu berücksichtigen.“**

Zur Freiheit in der individuellen Ausgestaltung des Lehrplans gehört als notwendige Ergänzung der regelmäßige kollegiale Austausch, der für ein sinnvolles Zusammenwirken der einzelnen Unterrichte sorgt; und zu der Verantwortung, in der die Unterrichtsinhalte gewählt werden, gehört es, dass alle Schülerinnen und Schüler auch jene Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die sie brauchen, um die staatlich anerkannten Abschlüsse ohne Schwierigkeiten zu erreichen.

 

*Tobias Richter (Hg.): Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule. Stuttgart (4. Aufl.) 2016. – Vgl. auch die auf die Perspektive des Kompetenzerwerbs abgestellte Darstellung: W.M. Götte, P. Loebell, K.-M. Maurer (Hgg.) Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen. Zum Bildungsplan der Waldorfschule. Stuttgart (2. Aufl.) 2016. Sowie, für eine erste Orientierung, den interaktiven Lehrplan auf der Homepage des Bundes der Freien Waldorfschulen: http://www.waldorfschule.de/uploads/interaktiver-stundenplan/#main-content [28.8.2017]

**Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele, S. 36.


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