"Das Kind in Ehrfurcht empfangen, in Liebe erziehen und in Freiheit entlassen."
Rudolf Steiner
Leitbild der Freien Waldorfschule Schwäbisch Hall e.V.
Der Schulverein betreibt in Schwäbisch Hall eine Freie Waldorfschule auf Grundlage der Pädagogik Rudolf Steiners mit ganzheitlichem Unterrichtsangebot an handwerklich-praktischen, künstlerischen sowie natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Wir heißen Kinder und Jugendliche in all ihrer Individualität und Vielfalt bei uns willkommen. Wir fördern ein freies und selbstständiges Denken, einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und vermitteln verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Gesellschaft und Natur. Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Kinder und Jugendlichen in einem geschützten Umfeld in wechselseitigem Vertrauen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln und im Schulalltag beteiligen können. Eine respektvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Eltern wird angestrebt. Wir Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Eltern führen unsere Schule in Eigenverantwortung und transparenter Selbstverwaltung. Konflikte werden als Chance angesehen, an ihnen zu wachsen. Wir entwickeln unsere Gemeinschaft durch kollegialen Austausch, Fort- und Weiterbildung stetig weiter.
Grundzüge unserer Pädagogik in den Klassenstufen
Die Sinne wecken für die Welt
Die Unterstufe gibt Geborgenheit und fördert das Wahrnehmen der Welt mit allen Sinnen. Wir greifen das kindliche Bedürfnis nach lebendiger Bewegung ebenso auf wie die oft noch träumende Anteilnahme an den täglichen Erzählungen. Innere Bilder sollen sich in Ruhe entwickeln können, die Phantasiekräfte beflügeln und zu einem schöpferischen Gestalten führen. Sprache, Musik, Malen und praktisches Tun werden in einem rhythmisch gegliederten Wechsel geübt.
Verständnis für die Gesetze der Welt – Kausalität als ordnende Kraft
Die Mittelstufe lässt die Welt in ihrer Vielfalt durch Zuhören, künstlerisches Gestalten wie auch eigenes und gemeinsames Tun immer mehr in das Blickfeld der jungen Menschen rücken. Mit zunehmendem Alter werden die Jugendlichen durch Üben anhand genauer Beobachtungen naturwissenschaftlicher Phänomene zu einem selbstständigen Erkennen von Kausalitäten geführt.
Blick in die Welt – Auseinandersetzung mit den Wissenschaften
Die Oberstufe dient der verstärkten Auseinandersetzung mit den Natur- und Geisteswissenschaften. Ziel ist nun, eine individuell geführte seelisch-geistige Beweglichkeit zu veranlagen, die die Heranwachsenden in den verschiedensten Lebensfeldern zu urteilsfähigen Menschen werden lassen kann. Ideale für ihren eigenen Lebensweg können heranreifen. Unsere Schule ist ein lebendiger Organismus. Und so wie sich dieser Organismus verändert und weiterentwickelt, so verändern und entwickeln sich auch unsere Ideale, Visionen und Werte weiter. Deswegen muss unser Leitbild in regelmäßigen Abständen evaluiert werden.