Von der ersten bis zur achten Klasse haben die Klassen in der Regel die selbe Klassenlehrerin bzw. den selben Klassenlehrer. Diese unterrichten die Schülerinnen und Schüler im Hauptunterricht und meist auch in einigen Fachstunden. Wir geben den Schülerinnen und Schülern damit bis in die Pubertätszeit hinein eine verlässliche Bezugsperson, die sie in ihrer gesamten Lebenssituation und ihrer Entwicklung über viele Jahre gut kennt und persönlich begleiten kann. Das entspricht einer altersgemäßen Umsetzung der Einsicht, dass die wesentliche Grundlage der Erziehung und des Lernens die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden ist. Auch mit den Eltern kann so über viele Jahre hin ein kontinuierlicher Dialog und eine fruchtbare Erziehungspartnerschaft entstehen.
Der Abschluss der „Klassenlehrerzeit“ der Unter- und Mittelstufe wird in der 8. Klasse in der Regel durch drei herausragende Ereignisse besonders akzentuiert: Die Schülerinnen und Schüler fertigen eigenständig eine „Jahresarbeit“ an, die sie dann öffentlich präsentieren, sie studieren gemeinsam ein größeres Bühnenprojekt ein („Klassenspiel“) und sie unternehmen mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer eine größere Abschlussfahrt.
Zu dem für die weitere Pubertäts- und Adoleszenzentwicklung wesentlichen Selbstfindungs- und Ablösungsprozess passt es, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem Übergang in die Oberstufe in Klasse 9 einen wesentlichen Wechsel innerhalb des Kontinuums der gesamten 12- oder 13-jährigen Schulzeit erleben: Sie werden nun auch in den Hauptunterrichten ausschließlich von Fachlehrern unterrichtet. Das starke persönliche Interesse an den einzelnen Schülerinnen und Schülern bleibt als prägendes Element unserer Pädagogik auch in der Oberstufe erhalten, ebenso die „familiäre“ Atmosphäre in der überschaubaren Gemeinschaft unserer einzügigen Schule, aber der Akzent der pädagogischen Beziehung rückt nun stärker zur fachlichen Autorität, mit der Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu eigenständiger Urteilsfähigkeit unterstützen.
Als besonders Verantwortliche auch für die außerunterrichtlichen Anliegen der Klassengemeinschaft und der einzelnen Schülerinnen und Schüler erhält jede Klasse nun einen oder zwei KlassenbetreuerInnen, die sie durch die Oberstufenzeit begleiten.